Die Pfadfinderinnen, die sich für den Finnenkurs entscheiden, bereiten sich als "Pfinnen" sippenübergreifend innerhalb eines Jahres
durch Praxiserfahrungen, und inhaltliche Blöcke auf ihre Rolle als Finne in der HMP vor. Dazu gibt es Treffen aller Pfinnen mit der Finnenkurs-Leitung.
Die wichtigen Elemente des Kurses sind:
- Themenblock I: Glaube und ich
- Themenblock II: Unsere Gruppenarbeit
- und das Sammeln von Praxiserfahrung
Für die Praxiserfahrung besuchen die Pfinnen viermal eine bereits laufende Gruppe und bereiten diese mit der jeweiligen Finne vor. Auch auf dem Sommerlager unterstützen die Pfinnen häufig das
Finnen-Team, in dem sie Aufgaben übernehmen.
In den Osterferien findet zum Themenblock "Ich - Glauben - Was glaube ich?" zusammen mit dem Mitarbeiter*innenkurs und dem Führerkurs eine Freizeit in Chabeuil/Frankreich statt. Dieses Thema wird
in den begleitenden Treffen danach weiter aufgegriffen.
Auch die Herbstkurse in Haus Heliand findet zusammen mit der Heliand Mitarbeiterschaft und der Heliand Pfadfinderschaft statt, wobei inhaltliche Blöcke spezifisch in den einzelnen
Fachbereichen stattfinden. In diesem Teil geht es speziell um unsere Gruppenarbeit in der HMP und um "meine Gruppe und ich". Vor der Ernennung an der Jahreswende gibt es für die Pfinnengruppe
einen gemeinsamen Abschluss.
Während des Kurses wird ein Werkstattordner angelegt, in dem alle Themen gesammelt werden, und der hinterher als Nachschlagewerk verwendet werden kann. Wichtig ist die "Erlebnissicherung"
besonders guter Praxisstunden oder Bibelarbeiten, damit die gemachten Erfahrungen nicht verloren gehen und auch weitergegeben werden können.
Der Finnenverspruch und die Besinnung begleiten den Kurs die ganze Zeit, in dem die Treffen sich thematisch mit jeweils einer Frage aus der Besinnung beschäftigen:
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HMP
Bin ich gern in der Heliand Pfadfinderinnenschaft und möchte ich nach unseren Wegzeichen leben?
Struktur, Inhalte der
Altersstufen, Sippenfrauen, Geschichte der HMP, Finnen-Verspruch, Zielsetzung unserer Pfadfinderinnenarbeit, Antiperfektionismussteinchen: Du bist nicht allein!
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Persönliche Glaubensfrage
Möchte ich mich mit dem christlichen Glauben und seiner Auswirkung in meinem Leben auseinandersetzen und
eine vertauensvolle Beziehung zu Gott suchen?
Was kann ich wirklich glauben? Gottesbilder, Jesusbilder, Geistesbilder, Glaubenskurve, Selbstbilder, wo kommt Glauben in der HMP vor?
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Finne sein
Bin ich bereit, für die mir anvertrauten Gruppen und Menschen Verantwortung zu übernehmen?
Was bedeutet es Finne zu sein?, Vorbild und Vorbildfunktion, Verantwortung (Rechte/Pflichten), Finnen-Stile - eigener Stil, zu sich selbst stehen, Umgang mit Mädchen und Selbstständigkeit
fördern, Was will ich meiner Gruppe weitergeben? Zielsetzung
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Gruppenverhalten
Will ich mich mit den einzelnen Mädchen auf den Weg machen und sie begleiten zur Entfaltung ihrer Persönlichkeit, beim Erleben sozialen Verhaltens und zu selbstständigen Denken und
Handeln?
Spielen (Arten und Sinn) und ihre Wechselbeziehung zu Gruppendynamik, Gruppendynamik, Singen, Gespräche leiten, Entwicklungspychologie der Mädchen
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Repräsentation nach außen
Möchte ich mit den Mädchen bewusst in Umwelt, Gesellschaft und Kirche leben?
Wie eröffne ich eine Gruppe, Gemeindekontakt, Elternabend, Elternbesuche, HMP nach außen vertreten, Pfadfinderinnen im dritten Reich (Bdm,Tracht-Assoziation)
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Natur und Draußen-sein
Suche ich mit den mir anvertrauten Mädchen nach Möglichkeiten, verantwortungsbewusst in der Natur zu leben?
In der Natur sein, beobachten, Fahrten ind er HMP (Sinn und Bedeutung, VOrbereitung und Durchführung generell auch für Wochenenden, möglichst Praxisnah), Aufsichtspflicht, Pfadbuch und
Pfadfinderinnenwissen
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Glauben in der Gruppenstunde
Sehe ich in der Weitergabe des Evangeliums einen wesentliches Ziel unserer Jugendarbeit, und will ich die Auseinandersetzung mit Glaubensfragen ind er Gruppe und die Einladung Christin zu
sein, fördern?
Formen, wie man eine Gruppenstunde gestalten kann, dazu auch eigene Erfahrungen heranziehen, Bibel (Umgang, verschiedene Zugänge, Aufbau), Wo finde ich Texte und Anregungen?! Tankstellen für
Glaubensfragen
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Verantwortung übernehmen
Bin ich mir bewusst, dass ich als Vorbild, mein Engagement und meine Verlässlichkeit unsere Arbeit wesentlich bestimmen?
Recht und Aufsicht, Vorbildfunktion, Entwicklungspsychologie, Gespräche leiten
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Organisation und Verantwortlichkeit
Ist mir in unserer Arbeit die Gemeinschaft der Finnen wichtig, und ist mir deutlich, dass ich in der Pfadfinderinnenschaft und dem EJW für meine Jugendarbeit verantwortlich
bin?
EJW (Struktur, Zielsetzung, Geschichte), Recht und Aufsicht, Finnen-Verspruch, Antiperfektionismussteinchen, Gemeinschaft der Finnen, Abrechnungen erstellen
Ziele dieser Ausbildung:
- erste Hilfe
- Theologisches Arbeiten
- Reflexion, Weiterentwicklung und integrieren von Erkenntnissen der bisherigen ehrenamtlichen Arbeit auf theoretischen Hintergrund
- Anwendungsbeispiele durch erfahrungs- und praxisbezogene Methoden
- erfahrungsbezogene Vermittlung von Grundlagen in:
- Entwicklungspsychologie
- Pädagogik für die Gruppenarbeit
- Spielpädagogik
- Rhetorik
- Aufsichtspflicht und Recht
- Kindeswohl, Kinderrechte, Kindesmissbrauch und Umgang mit Nähe und Distanz
Der Kurs besteht aus drei Kursen in den Oster- und Herbstferien und regelmäßigen Gruppentreffen.
Zielgruppe: Mädels ab 14 Jahren
Teilnahmebedingungen: Pfadfinderin in der Heliand Pfadfinderinnenschaft, im Kursjahr 15 werden, Motivation und Interesse sich aktiv Kinder- und Jugendarbeit in der Heliand
Pfadfinderinnenschaft zu engagieren
Teilnehmerinnenzahl: 5-20
Kosten:
Orte: Chabeuil/Frankreich, Haus Heliand, Kirchengemeinden, EJW Zentrale
Infos: finnenkurs@ejw.de
Anmeldung: über das HMP Büro